Ausbildung zum Teamer im Natur- und Erlebnistourismus| Qualifizierung vor Beschäftigung (QvB)
Berlin und Brandenburg sind Länder mit herausragenden und kulturellen Potenzialen und damit verwobenen interessanten Geschichten. Besonderheiten, die man nur wahrnimmt, wenn sie erzählt oder aus ihrem Versteck herausgeholt werden.
Gleichzeitig ist der Tourismus in beiden Ländern ein Wirtschaftsbereich, der schon jetzt stetig wächst und noch erhebliche Wachstumspotenziale besitzt. Um diese zu nutzen gibt es in vielen Feldern Handlungsbedarfe.
Die Sehnsucht nach Natur nimmt bei Stadtmenschen immer mehr zu. Diese Sehnsucht hat ein vielschichtiges Gesicht und ist von angeborenen, instinktiven und genetisch verwurzelten Faktoren geprägt wie auch kulturell und religiös erworbenen.
Unbestritten haben grüne Landschaften und umgebende Vegetation stressabbauende und beruhigende Wirkung.
Parklandschaften üben – da von Menschenhand geschaffen – eine besondere Anziehungskraft aus, weil sie aus genau diesem Grund eine „Vertrautheit“ und „Orientiertheit“ vermitteln, die in der „wilden“ Landschaft in der Wahrnehmung fehlt. Befriedigung von Neugierde und Stillen von Abenteuerlust kommen in diesem Umfeld trotzdem nicht zu kurz.
So gewinnt auch die Ausbildung zum Teamer im Natur- und Erlebnistourismus zunehmend an Bedeutung.
Zielsetzung
Der Teamer im Natur- und Erlebnistourismus leitet Kinder- und Erwachsenengruppen, entwickelt Angebote für Klassenfahrten, Ferienfahrten aber auch begleitete Individualreisen. Ebenso arbeitet der Teamer im Natur- und Erlebnistourismus bei Reiseveranstaltern, in Schullandheimen, Ferienlagern oder Jugendherbergen im In- und Ausland.
Die Ausbildung umfasst 3 Theoretische Qualifizierungsmodule und 3 Fachpraktische Module. Es ist ein mehrwöchiges Praktikum vorgesehen.
Voraussetzung
- Interesse an Natur- und Tourismus (insbesondere Freude am Umgang mit Pflanzen, Sinn für biologische Prozesse; Freude am Umgang mit Menschen)
- Liebe für abwechslungsreiches Arbeiten
- Neigung zu praktisch-zupackender Tätigkeit
- Vorliebe für Arbeit im Freien
- Neigung zu sprachbezogener Tätigkeit (z. T. Kundenberatung und -betreuung)
- Neigung zu exaktem, analysierendem Denken (Situation an Ort und Stelle analysieren und Vorstellungen entwickeln)
- Neigung zu planender, organisierender Tätigkeit (Veranstaltungen planen, Abläufe organisieren etc.)
Neue Ausbildung in Vorbereitung
Weitere Informationen und Anmeldung:
030 / 236 08 298 oder 0176 / 840 841 23
Die Module im Überblick
A | Modul Natur- und Erlebnispädagogik | Std. |
I | Qualifizierungsmodul Pädagogik | |
Pädagogische Konzepte, Entwicklungsphasen | ||
Gruppenprozesse | ||
Grundlagen der Kommunikation | 174 | |
II | Fachpraktisches Modul Natur- und Erlebnispädagogik | |
Naturspiele, Gestalten eines natürlichen Raumes | ||
Entwicklung und Planung von Kinderveranstaltungen | 258 | |
B | Modul Naturtourismus und Umweltbildung | |
I | Qualifizierungsmodul Naturtourismus und Umweltbildung | |
Naturkundliche Grundlagen, Gehölzkunde, Pflanzenkunde Bedeutung der natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Pflanzen und Tiere, Ziele und Aufgaben des Naturschutzes, Geschichtliche Grundzüge der Region, Historische Entstehung von Parks- und Gärten, Kartierung lesen und verstehen | 252 | |
II | Fachpraktisches Modul Landschaftspflege und Naturschutz | |
Landschaftsbeeinträchtigungen und-schäden erkennen | 144 | |
C | Qualfizierungsmodul Wirtschaft Recht und Soziales | |
Kaufmännisches Rechnen, Kalkulation von Angeboten, | 120 | |